CLAUS BERGEN

1885 Stuttgart – Lenggries 1964

"Fischer auf der See" Öl auf Malplatte, 78 x 103 cm, signiert

“Fischer auf der See”
Öl auf Malplatte, 78 x 103 cm, signiert

Claus Bergen war der älteste Sohn des Malers und Illustrators Fritz Bergen. Er studierte bei Carl von Marr an der Königlichen Akademie der bildenden Künste in München. Während des Ersten Weltkriegs war er Kriegsmaler bei der Hochseeflotte. Bergen wurde wiederholt ausgezeichnet. Er erhielt u. a. 1911 die Große Silbermedaille auf der Internationalen Ausstellung in Barcelona. Bergen lieferte die Illustrationen zu „Karl Mays Illustrierte(n) Reiseerzählungen“, die ab Dezember 1907 erschienen. Nach dem Ersten Weltkrieg erhielt er einige größere Aufträge: U. a. stattete er das erweiterte Deutsche Museum in München mit neun monumentalen Gemälden aus.