Ricardo Arredondo y Calmache

1850 Sella (Prov. Teruel) – Toledo 1911

"Toledo" Öl auf Holz, 23,5 x 52 cm, signiert

“Toledo”
Öl auf Holz, 23,5 x 52 cm, signiert

Arredondos Gemälde zeigt Cigarrales, die Fincas an den Ufern des Tajo in Toledo. Die Darstellung zeichnet sich durch die besondere Liebe des Malers zum Detail aus. Am sonnigen, bebauten Ufer brechen hier und da Gewächse durch das alte Mauerwerk. Die Fenstergitter werfen zartgliedrige Schatten und die zerrissene Schabracke hängt in der Windstille reglos unter dem Balkon. Die Spiegelungen auf dem Wasser zeugen von Arredondos überaus scharfer Beobachtungsgabe.

Der spanische Maler Ricardo Arredondo y Calmache stellte 1882 zum ersten Mal auf einer Madrider Privat-Ausstellung aus. Von Anfang an waren es Ansichten der alten Stadt Toledo und ihrer Umgebung, denen er sich hingebungsvoll widmete. Er erlangte verschiedene Auszeichnungen auf nationalen Ausstellungen und verbuchte auch internationale Erfolge. Sein Gemälde „Die Mühlen“ war 1900 auf der Pariser Weltausstellung zu sehen.