Peder Mørk Mønsted

1859 Grenå/Dänemark – 1941 Kopenhagen

"Dorfstraße mit Fliederbaum" Öl auf Leinwand, 43x54 cm, signiert

“Dorfstraße mit Fliederbaum”
Öl auf Leinwand, 43×54 cm, signiert

Hell von Sonnenlicht beschienen erstrahlt der Flieder auf der linken Bildseite in Violett und Weiß. Durch die glänzende Qualität der Ölfarbe tritt seine Leuchtkraft noch weiter hervor. Rund und bauschig liegen die Blütenstände auf den Ästen. Sie zeichnen sich durch besondere stoffliche Qualität aus, vermitteln ein Gefühl von Weichheit. Nicht zuletzt durch die Bank mit darauf liegendem Strickzeug sondern auch durch die kleine Familie, die von hinten ins Bild schreitet, ergibt sich ein Gefühl von Heimat und Geborgenheit. In seinem typischen, sehr realistischen Stil, der in Teilen fast fotorealistisch ist, bezaubert Mønsted den Betrachter in diesem kleinen Ölbild mit einer ausgewogenen Komposition, die Erinnerungen an heimatliche Sommertage wachruft.

Vorfrühling am Gardasee Öl auf Leinwand, 48 x 67 cm (gerahmt), signiert

Vorfrühling am Gardasee
Öl auf Leinwand, 48 x 67 cm (gerahmt), signiert

Mit frischen Farben und lockerem Pinselduktus fängt Peder Mørk Mønsted den Gardasee in seiner kühlen Schönheit ein. Während die Ufer idyllisch von Häusern umsäumt sind, erschließt sich im Hintergrund ein Bergpanorama. Einige Gipfel sind noch mit Schnee bedeckt; andere Partien verlieren sich in einem lebendigen Wolkenspiel, das in der ruhigen Wasseroberfläche reflektiert wird. Im Vordergrund erstreckt sich eine saftig grüne Wiese, auf der Blumen sprießen.

Peder Mørk Mønsted studierte an der Kopenhagener Kunstakademie und ist besonders für seine naturgetreuen Darstellungen von Natur und Landschaft bekannt. Er war nicht nur ein meisterlicher Schneemaler, sondern zeigte ein breites Spektrum an Motiven, zu denen ihn verschiedene Reisen nach Italien, Frankreich, Griechenland, Algerien, Ägypten oder in die Schweiz anregten.

Peder Mørk Mønsted erlangte Zeit seines Lebens über die Grenzen Dänemarks hinaus einen großen Bekanntheitsgrad und stellte auch in Berlin und München erfolgreich aus. Vor allem nach der Wiederentdeckung der skandinavischen Malerei in den letzten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts rückte Peder Mørk Mønsted wieder stärker in den Blickpunkt internationaler Sammlerinteressen. Er ist bis heute ein gefragter Künstler.