Edward Theodore Compton

(1849 London – Feldafing 1921)

“Herbstabend in Starnberg”, Öl auf Leinwand, 31 x 62 cm, signiert und datiert 1896

E.T. Compton widmete sich fast ausschließlich der Darstellung von Gebirgslandschaften und zählte in dieser Domäne zu den Besten seiner Zeit. Akribische Naturbeobachtung kennzeichnet seine Werke.

Der Sohn einer Londoner Quäkerfamilie übersiedelte als Jugendlicher mit dieser nach Darmstadt, wo er sein Kunststudium fortsetzte. Seit 1869 arbeitete er in München und unternahm Studienreisen in die Schweiz, nach Tirol, Spanien, Korsika, Nordafrika und Norwegen. 1874 ließ er sich in Feldafing am Starnberger See nieder. Zahlreiche seiner Aquarelle und Handzeichnungen erschienen in den Schriften des Deutschen und des Österreichischen Alpenvereins.

"Murfreit-Türme gegen Grödner Joch" Aquarell mit Deckfarben, 59 x 84 cm, signiert

“Murfreit-Türme gegen Grödner Joch”
Aquarell mit Deckfarben, 59 x 84 cm, signiert