Hans von Bartels

1856 Hamburg – München 1913

 

“Blick über den Königssee”, 1901
Öl/Lwd., 130 x 95 cm
signiert und datiert

 

 

 

Wie Eduard Hildebrandt und Adolf Menzel erweiterte auch Hans von Bartels selbständig die traditionellen technischen Grenzen und Möglichkeiten der Aquarellmalerei. Seine Ölgemälde profitieren von den in der Aquarelltechnik gewonnenen Erkenntnissen und der Übertragung ähnlicher Qualitäten, wie der Momenthaftigkeit und Impulsivität des Erfassens. Ersten Unterricht erhielt er in Genf bei einem bekannten Aquarellmaler. Anschließend studierte er in Hamburg bei dem Marinemaler Rudolf Hardoff. Studienreisen führten ihn u. a. nach Italien. 1885 übersiedelte er nach München, von wo aus er mehrere Reisen an die See unternahm. Seit 1896 war Bartels Ehrenmitglied des Royal Institute of Painters in Water Colours.