Georges Jeannin

1841 – 1925 Paris

 

“Stilleben mit Äpfeln”
Öl auf Leinwand, 61 x 73 cm, signiert

 

Jeannin war Schüler von Victor Vincelet in Paris und widmete sich ausschließlich der Stillebenmalerei, den Früchten und Blumen. 1868 stellte er zum ersten Mal ein Bild im Pariser Salon aus, den er dann weiterhin regelmäßig jährlich beschickte. Er erhielt zahlreiche Medaillen und Auszeichnungen  und wurde schließlich Präsident der Gesellschaft der Stillebenmaler in Paris. In den frühen Arbeiten lässt sich deutlich noch der traditionelle holländische Einfluss erkennen. Die Blumen sind gerne vor einem dunklen Grund gemalt und sorgsam arrangiert. Je mehr Jeannin sich der impressionistischen Pinselführung und Farbgebung, vor allem dem interessanten Lichtspiel auf seinen Stilleben widmet, desto mehr beobachtet man bei ihm ein Hinwenden zum flüchtig abgelegten Strauß oder zum Obstkorb, der gerade aus dem Garten kommt und dessen Inhalt erst noch arrangiert werden muss.