Albert Zimmermann

20.09.1808 Zittau – München 18.10.1888

 

"Menton" Öl/Leinwand, 35 x 62 cm, signiert

“Menton”
Öl/Leinwand, 35 x 62 cm,
signiert

 

Nach seinem Studium an den Akademien Dresden und München gründete Albert Zimmermann 1833 in München eine Malerschule für Landschaftsmalerei. 1857-1859 war er Prof. an der Akademie in Mailand, 1860/71 an der Wiener Akademie. 1885 kehrte er nach München zurück.

Albert Zimmermann malte sowohl heroische Landschaften mit Staffage, angeregt von Joseph Anton Koch oder Karl Rottmann, als auch naturalistische nach Art Calames.

Das hier vorliegende Gemälde zeigt die Bucht von Menton an der Côte d’Azur. Eine dicht bewachsene hügelige Landzunge und die dahinter liegenden Alpen, welche die entfernteren Teile des Ufers säumen, richten sich kulissenartig vor dem Betrachter auf. Ihre geschichtete Anordnung verleiht dem Gemälde eine markante Tiefe.

In diesem Werk vereinen sich sensible Naturbeobachtung und eine ausgewogene Komposition zu einem ansprechenden, harmonischen Bild einer mediterranen Küstenlandschaft.