Maurice de Vlaminck

1876 Paris – 1958 Rueil-la-Gadelière

Fleurs Öl auf Leinwand, 66 x 55 cm, signiert

Fleurs
Öl auf Leinwand, 66 x 55 cm, signiert

 

In dem vorliegenden Gemälde von Maurice de Vlaminck konzentriert sich der Blick unmittelbar auf das aus rot-weißen Blumen bestehende Bouquet: Leuchtend und kraftvoll mit runden Bewegungen dargestellt, treten die Blüten sowohl farblich als auch formal hervor. In Kombination mit linearen und weniger farbintensiven Strukturen bilden sie ein dynamisches Stillleben, das sich vor dem flächig gehaltenen Hintergrund visuell abhebt.

Maurice de Vlaminck, dessen Vater aus Flandern stammte, wuchs in Le Vésinet bei Paris auf und zog 1892 nach Chatou bei Versailles. Wie seine Eltern, war er zunächst als Musiker tätig, bevor er im Jahr 1900 André Derain begegnete, der ihn dazu ermutigte, Maler zu werden. Wenig später bezogen sie ein gemeinsames Atelier. Entscheidende künstlerische Impulse erhielt Maurice de Vlaminck von den Werken Vincent van Goghs, die er 1901 im Rahmen einer Ausstellung in Paris entdeckte. Mit André Derain, Henri Matisse und anderen Künstlern, die aufgrund ihres intensiven Kolorits und der betonten Flächigkeit als Fauvisten bezeichnet wurden, stellte er 1905 im „Salon d’Automne“ aus. Der Kunsthändler Ambroise Vollard kaufte schließlich das Gesamtwerk von Maurice de Vlaminck auf widmete ihm 1906 eine Einzelausstellung. Auseinandersetzungen mit Cézanne, dem Impressionismus und – für kurze Zeit – mit dem Kubismus folgten, bevor sich Maurice de Vlamincknach einer Schaffenspause infolge des Ersten Weltkrieges dem Expressionismus widmete. Eine Ausstellung bei Druet 1919 verschaffte ihm den endgültigen Durchbruch als Künstler. Noch im selben Jahr erwarb er ein Haus im ländlichen Valmondois. Das von ihm bevorzugte Thema war die Landschaft, der er auch nach seinem Umzug 1925 ins Département Eure-et-Loire verhaftet blieb.

Das Werk von Maurice de Vlaminck erfuhr in internationalen Ausstellungen vielfach Beachtung. 1955 nahm der Künstler an der documenta in Kassel teil. Neben der Malerei verfasste er mehr als 20 Bücher.