Oskar Mulley

1891 Klagenfurt – Garmisch 1949

"Berghof" Öl auf Leinwand, 105 x 150 cm, signiert

“Berghof”
Öl auf Leinwand, 105 x 150 cm, signiert

Kontrastreich und von einer atemberaubenden Schärfe präsentiert sich dieses in Mulleys typischer Spachteltechnik gestaltete Gemälde. Im Hintergrund ragt eine dunkle markante Gebirgskette auf. Davon setzen sich auf einem Gipfel im Vordergrund die Gebäude eines traditionellen Berghofs klar ab. Die Korrespondenz der architektonischen Formen mit der Felswand wird durch eine ähnlich kantige Oberflächengestaltung hergestellt. Farbkräftige Details, rote Geranien und trocknende Wäsche über der Balkonbrüstung beleben das Bild.
Nach einem Studium an der städtischen Gewerbeschule in München und an der Wiener Akademie bei Alois Delug und Rudolf Jettmar machte sich der Landschafts- und Stilllebenmaler Oskar Mulley vor allem mit Gebirgsmotiven bald einen Namen. Von 1918 bis 1934 lebte und arbeitete er in Kufstein. Anschließend siedelte er nach Garmisch über. Im Jahr 1937 wurde er mit der goldenen österreichischen Staatsmedaille ausgezeichnet.