Otto Pippel

1878 Lodz – Planegg b. München 1960

“Bolschoi-Ballett im Deutschen Theater”, 1959 Öl auf Leinwand, 50 x 60 cm, signiert

 

Am 10. Februar 1878 wurde Otto Eduard Pippel in dem damals polnisch/russischem Lodz als Sohn aus Westfalen eingewanderter deutscher Eltern geboren. Nach einem Studium an der Kunstgewerbeschule in Strassburg setzte Pippel seine künstlerische Ausbildung an der Karlsruher Akademie (1905-1906) und später an der Akademie in Dresden (1907-1908) fort. In Dresden wurde er Schüler des impressionistisch beeinflussten Gotthard Kuehl. Zum Abschluss seines Studiums machte Pippel eine Reise nach Paris, wo sich bei ihm der entscheidende Durchbruch zum Impressionismus vollzog. Inzwischen war er der „Luitpold Gruppe“ beigetreten. Pippel war ein brillianter Techniker der Farbe. Professor Heinrich von Zügel sprach von ihm als einem  “Farbenkünstler”, der es wie wenige verstehe, Stimmungen der Natur wie auch des Innenraums in Farbe umzusetzen. Unzählige Male hat er München gemalt, belebte Straßen und Plätze, das Oktoberfest und lichtdurchflutete Biergärten.