Blas Benlliure y Gil

1852 Canyamelar – Valencia 1936

"Blumenstück am Wasser"Öl auf Holz, 39 x 25 cm, signiert und datiert

“Blumenstück am Wasser”
Öl auf Holz, 39 x 25 cm, signiert und datiert

Pathos und Natur gehen in diesem spanischen Blumenstück eine attraktive Verbindung ein. Vor einer dunkelgrünen Blätterkulisse sind einige Blüten groß in Szene gesetzt. Durch einen sehr bewegten, fast schon nervösen Duktus wirken selbst die sonst ruhigen Korbblütler im Hintergrund lebendig zerfranst. Im Vordergrund neigen sich die Köpfe dreier Feder-Nelken über eine spiegelnde Wassertafel. Die Blütenblätter der besonders tief geneigten Köpfe sind bereits in das dunkle Nass eingetaucht. Einzelne welke Blütenblätter und zwei tote Bienen treiben auf der Wasseroberfläche. Die außergewöhnliche Behandlung von Licht und Schatten sowie Hell und Dunkel bewirkt, dass von diesem kleinen Hochformat ein großer Reiz ausgeht.
 
Die Grundlagen der Malerei erlernte Blas Benlliure y Gil von seinem Vater Juan Antonio Benlliure Tomás sowie in den Ateliers von Domingo Marqués und González de Sepúlveda. Anschließend studierte er zusammen mit seinen Brüdern José, Juan Antonio und Mariano in Rom. Er gründete eine Werkstatt als Dekorateur und Restaurator in Bilbao. Dort malte Blas Benlliure y Gil schlichte franziskanische Szenen, Weinschenken und Blumenstücke. Er unterstützte seine Brüder bei der Ausführung ihrer Aufträge. Als Mariano zum Direktor des Museo Nacional de Arte Moderno ernannt wurde, engagierte dieser ihn zwecks einer Zusammenarbeit bei der Ausschmückung der dortigen Säle. Später nahm Blas Benlliure y Gil einen Posten als Konservator und Restaurator in diesem Museum an.